History
Sonntag, 3. Februar 2008


Zuerst ein kurzer Abriss meiner Fischgeschichte.


1978 erwarb ich auf einem Flohmarkt kleine Guppys, die zunächst in einem Gurkenglas aufwuchsen. Dann erhielt ich mein erstes Aquarium für 99 Pfennig von einem Bekannten und bekam ein zweites Aquarium von meinem Onkel geschenkt. Es folgte die übliche Geschichte mit Kampffischen, Platys, Black Molly und anderen. Ein weiteres Aquarium folgte und diverse Fische und Amphibien wurden von mir in Pflege genommen. Bald entwickelte ich mich durch sorgfältiges studieren diverser Lektüren (Dank an Hans J. Mayland) zum Fachmann für diverse Zierfische und Welssorten deren Ernährung und Krankheitsbilder. Kurze Zeit später folgten die ersten Barsche, der vielfarbige Maulbrüter. Von nun an interessierten mich hauptsächlich Barsche und Welse.


In den 90er züchtete ich dann erfolgreich diverse Sorten Südamerikanischer und Afrikanischer Cichliden.
1996  wurde mein Hobby, bis auf ein Aquarium mit Schneckenbuntbarschen und Welsen herunter gefahren.


Anfang 2002 ging es dann wieder richtig los, zuerst diverse Malawis und dann Neolamprologus, Tropheus und seit einiger Zeit Eretmodus. Diese hatte ich bereits 1995 durch ein Buch liebgewonnen, waren aber schwer zu beschaffen und sehr teuer.
Inzwischen ist die Anlage um einige Becken erweitert worden und umfasst ca. 2500 Liter.

Image 

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 20. Januar 2009 )
 

design by xmak 2008